Urlaub in Litauen: Tag 3

Heute erlebten wir einen recht aufregenden Tag. Nach dem Frühstück begaben wir uns erstmal in die Altstadt von Kaunas und guckten uns einige Sehenswürdigkeiten an. Dazu gehörten beispielsweise das altertümliche Rathaus, die “Erzkathedrale-Basilika der Heiligen Apostel Peter und Paul”, das Keramikmuseum und die “Kirche des heiligen Michaels”. Des weiteren gingen wir in der Fußgängerzone spazieren und begutachteten Einkaufsmöglichkeiten.
Wenn man als Deutscher in Litauen Einkaufen geht, sind gewisse Güter wie Lebensmittel vergleichsweise günstig. Auch Diesel lässt mit 95 Cent/Liter deutsche Herzen höher schlagen. Interessant ist auch die Tatsache, dass Diesel teurer ist, als Benzin oder Super. Anders verhält es sich jedoch bei Elektroartikeln. Diese sind häufig teurer als in Deutschland.
Als wir unsere Neugier nach Neuem für den Anfang gestillt haben, wurde es Zeit zur Wohnung meines Schwagers zurückkehren. Von der Neugier abgesehen hatte ich aber auch keine Lust mehr auf Shoppen da meine Finger, das Gesicht, Nase und Ohren bei durchschnittlichen -2° Kälte stark unterkühlt waren. Nachdem ich mit meinem gebrochenen Russisch am Kiosk Bustickets besorgte, stiegen wir in den Bus um zur Wohnung zurückzukehren. Zu unserem Pech (ich habe es kommen sehen) fuhren wir mit dem Bus in die falsche Richtung. Dummerweise haben wir dies erst bemerkt, nachdem der Bus den Stadtrand erreichte und die Gegend mehr als fremd wirkte. Also stiegen wir aus und nahmen den nächsten Bus in die entgegengesetzte Richtung. Die meisten Busse werden in Litauen über straßenbahnähnliche Strommasten angetrieben. Keine Ahnung ob es daran lag, dass der Bus öfters keinen Kontakt zu den Strommasten hatte oder ob die Fahrerin des Busses besoffen war, aber die Fahrweise des Busses entsprach der eines Abschleppvorganges. Nach einer strapazierten Fahrt sind wir endlich dort angekommen, was irgendwie nach Wohngebiet aussah und für uns Endstation bedeutete. Noch einen Kilometer weiter und ich hätte eine Kotztüte gebraucht ;)
Tja so nahm ein aufregender Tag ein Ende und wir sind gespannt was der Donnerstag mit sich bringt :)

Im folgenden könnt Ihr einige Eindrücke aus dem heutigen Tag betrachten. (Klickt auf die Bilder für eine Großansicht)

Erzkathedrale-Basilika der Heiligen Apostel Peter und Paul

Litauen - Erzkathedrale-Basilika der Heiligen Apostel Peter und Paul Litauen - Erzkathedrale-Basilika der Heiligen Apostel Peter und Paul 2

Das altertümliche Rathaus

Litauen - Das altertümliche Rathaus Litauen - Das altertümliche Rathaus 2

Das Keramikmuseum

Litauen - Das Keramikmuseum Litauen - Das Keramikmuseum 2

Kirche des heiligen Michaels

Litauen - Kirche des heiligen Michaels Litauen - Kirche des heiligen Michaels 2

Hinterlasse eine Antwort